Blue Flower

 
Schon seit über 40 Jahren gibts es die Unteröwisheimer Prunksitzung, die immer am Samstag vor dem eigentlichen Faschingswochende in der Unteröwisheimer Mehrzweckhale stattfindet.
In den ersten Jahren nannte sich diese Veranstaltung "Faschingsveranstaltung", damals war der Begriff "Prunksitzung" ins überwiegend protestantische Unteröwisheim noch nicht vorgedrungen...
Diese Veranstaltung wird von den Vereinen, die Mitglied in der "Arbeitsgemeinschaft der Unteröwisheimer Ortsvereine" sind, gemeinsam durchgeführt. Viele Jahre lang bestand der Aktivenkader auch aus Mitgliedern dieser Vereine, inzwischen wird das Programm größtenteils von der 1. Kraichtaler Faschingsgesellschaft "Uneroiser Kerschdekipper" bestritten.  Sitzungspräsident Martin Bindschädel freut sich natürlich sehr, wenn immer mal wieder Akteure anderer Ortsvereine auftreten und somit die Prunksitzung zusätzlich bereichern.
Die Vereine schultern gemeinsam die vielfältigen Arbeitsdienste, die notwendig sind, um solch eine Veranstaltung zu meistern.
Auch beim Kinderfasching am Sonntag desselben Wochenendes bestreiten die Vereine gemeinsam den Wirschaftsbetrieb und den anschließenden Abbau der Veranstaltung. Für das Programm des Kinderfaschings sind die Kerschdekipper mit Moderatorin Andrea, den Tanzgarden und den beiden Tanzmariechen verantwortlich.